Christiane Köhler
Dipl.-Sozialarbeiterin FH, Psychotherapeutin ASP,
Supervisorin BSO, Organisationsentwicklerin PDH

 

MEINE PHILOSOPHIE: WIRKSAM HANDELN

 

Jeder Mensch kann in seinem Arbeitsfeld wirksam gestaltend sein und sein Potential optimal zur Entfaltung bringen. Ich möchte mit meinem Angebot dazu beitragen, dass Sie Ihr fachliches Können und Ihre persönlichen Bedürfnisse mit den Anforderungen Ihrer beruflichen Aufgabe in Einklang bringen. Gemeinsam mit Ihnen oder Ihrem Team suche ich nach kreativen und effizienten Lösungen, die nachhaltig wirken. Das Motto "die Wahrheit liegt im Handeln" (nach Jakob Levy Moreno) ist für mich wegweisend.

 

Mein Umgang mit Menschen baut auf Würde und Respekt auf und ist geprägt von einem partnerschaftlichen Umgang. Methoden wie z.B. Transaktionsanalyse und lösungsfokussierte Aufstellungen wende ich reflektiert an. Ich lege Wert auf Transparenz und Verbindlichkeit sowie einen sorgfältigen Umgang mit meiner Rolle innerhalb des Beratungsprozesses.



SCHLÜSSELKOMPETENZEN: ERFAHRUNGSBEZOGEN UND REFLEKTIERT

 

Ich bin anerkannte Supervisorin und Coach, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin. Ich bringe grosse Berufs- und Leitungserfahrung mit, die ich in der Arbeit in verschiedenen Institutionen und Verbänden erworben habe. 

  

Ich bin Mitglied des Schweizerischen Supervisorenverband BSO, der Assoziation Schweizerischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ASP und der Schweizerischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse SGTA. Ich bilde mich regelmässig weiter, um meine Kompetenz zu vertiefen und die Qualität zu sichern.



WERDEGANG

 

Berufliche Erfahrung

  • Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule in Siegen (D)

  • 1978 - 2020: Ambulante und stationäre Beratung und Therapie von Suchtkranken und ihren Angehörigen in verschiedenen Institutionen

  • 1999 - 2010 Leitung unterschiedlicher Fachverbände
  • 2009 - 2020: Leitung der Fachstelle Sucht Bezirk Hinwil FSBH
  • Seit 2002 freiberuflich tätige Supervisorin, Coach und Teamentwicklerin

Weiterbildungen

  • Weiterbildung in Transaktionsanalyse mit klinisch-therapeutischem Abschluss

  • Psychodrama Grundausbildung

  • Nachdiplomstudium in Supervision und Coaching

  • Ausbildung in psychodramatischer Organisationsentwicklung 

  • Weiterbildung in Systemischen Strukturaufstellungen
    (Siehe Erklärvideo unter Info )

 
Praktische Erfahrung in Supervision, Coaching und Teamentwicklung

  • Supervision für ambulante und stationäre Institutionen im Non-Profitbereich (Beratungsstellen, Psychiatrien, Ergänzender Arbeitsmarkt, Ehrenamtliche)

  • Führungs- und Entwicklungscoaching 

  • Weiterbildung für Führungskräfte und Personalverantwortliche

  • Begleitung und Implementierung von Sucht am Arbeitsplatzprojekten

  • Konzeptentwicklung und Projektbegleitung

Referenzen auf Anfrage